Über mich

Durch die Leitung von Bewegungsangeboten im Bereich des Behinderten- und Rehabilitationssports verbringe ich seit über dreißig Jahren einen großen Teil meiner Zeit mit Menschen, die mit Einschränkungen durch ihr Leben gehen.

Dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass ein glückliches Leben nicht von geistigen oder körperlichen Fähigkeiten abhängt, sondern vielmehr von der Art und Weise, mit sich selbst und seinen Bedürfnissen umzugehen.

Meine Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie hat mich in dieser Ansicht noch bestärkt. Wenn die eigenen Bedürfnisse ständig unterdrückt oder nicht wahrgenommen werden, hinterlässt dieses Verhalten Spuren an Leib und Seele.

Immer mehr Menschen erkranken psychisch und doch sind diese Erkrankungen oft noch ein Thema über das man nicht spricht.

Auch der Umgang mit Tod und Trauer ist ein Thema, mit dem man sich nicht gerne beschäftigt und doch gehört es unabänderlich zum Leben.

Daher stehe ich als Notallseelsorgerin/Kriseninterventionsfachkraft Menschen bei, die sich plötzlich in der extremen Belastungssituation befinden, das Leid oder den Tod geliebter Menschen ertragen zu müssen.

Da nicht alle Menschen finanziell oder versicherungstechnisch so gut abgesichert sind, dass sie sich umfassende medizinische Unterstützung leisten können, bin ich Mitglied in Naturheilpraxis ohne Grenzen e.V.. Dieser Verein unterhält in ganz Deutschland Praxen für Menschen in Armut und Not unterhalb des Existenzminimums. Wir arbeiten alle ehrenamtlich in unseren jeweiligen Fachgebieten und können so ganzheitliche und naturheilkundlich-basierte medizinische Hilfe für körperliche und seelische Verletzungen anbieten.

Desweiteren bin ich Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater.


Meine Ausbildung

DOSB Übungsleiterin B Rehasport, Lizenzen für die Bereiche Psychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Geistige Behinderung, BSNRW

Heilpraktikerin (Psychotherapie), Heilpraktikerschule Wesel

Hypnotiseurin, Heilpraktikerschule Wesel

Hochsensibilitätsberaterin, Heilpraktikerschule Wesel

Yager-Therapie, Heilpraktikerschule Wesel

Practitioner für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle, Chris Mulzer, Berlin

EMDR Fachfortbildung, Paracelsius-Schule Bielefeld

DTB-Kursleiterin „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, VTF-Bildungswerk gGmbH Hamburg

Notfallseelsorgerin / Kriseninterventionsfachkraft, Godehard Pötter, Recklinghausen

Schüssler-Therapeutin, Biochemie nach Dr. Schüssler, Heilpraktikerschule Bierbach

z.Z. Ausbildung QiGong, Blaues Kreuz


Weitere Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie auf folgenden Seiten:

  • Unfallfachdienst für Neuropsychologie und Psychotherapie, www.ufd.care
  • „Bewegung-Sport-Spiel“ e.V. Dinslaken, Verein für Behinderten- und Rehabilitationssport, www.bss-dinslaken.de